FAQ
Antworten auf die meistgestellten Fragen
Deine Daten befinden sich in Schweizer Rechenzentren. Aktuell pflegen wir eine Partnerschaft mit Netrics, einer der führenden Clound-Anbieter der Schweiz.
Weitere Infos dazu gibt's auf der Homepage von Netrics AG
Das Erstellen und Benutzen eines Smart eTax-Accounts ist für Mandantinnen und Mandanten kostenlos. Wir rechnen direkt mit den Treuhandbüros ab.
Ja, du kannst deinen Account jederzeit löschen.
Deine Daten werden gemäss den neusten Schweizer Datenschutzbestimmungen gelöscht und unbefugte Dritte haben keinen Zugriff darauf.
Wir empfehlen dir, deine Steuerunterelagen vor dem Löschen herunterzuladen und einem sicheren Ort abzuspeichern.
Nein. Der Schutz deiner Daten und Unterlagen wäre mit einem einfachen Passwort ohne weiteren Faktor nicht gewährleistet.
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
In der Applikation findest du unten rechts einen "Feedback Button". Mittels diesem kannst du uns dein Problem jederzeit genau schilder. Wir prüfen und beheben dann dein Anliegen.
Wenn du Hilfe zur Anwendung brauchst, findest du unter der Rubrik "Funktionen" die Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen von Smart eTax.
Solltest du immer noch Fragen haben, kannst du dich zudem bei deinem Treuhandbüro oder direkt bei uns melden - wir helfen dir gerne weiter.
Nein. Pro Person muss ein eigener Account erstellt werden.
Du hast jedoch die Möglichkeit deine Ehepartnerin oder deinen Ehepartner auf das gemeinsame Steuerjahr einzuladen. Diese Funktion findest du im entsprechenden Steuerjahr unter den Stammdaten in der Navigation.
Damit könnt ihr, solange ihr verheiratet seid, zusammen Unterlagen ins gleiche Steuerjahr hochladen.
Die Untelagen für die gemeinsamen Steuerjahre, während deren ihr verheiratet wart, bleiben bestehen. Die Unterlagen zu den gemeinsamen Steuerjahren sind jeweils auf beiden Accounts weiterhin vorhanden, so dass jede oder jeder von euch jeweils Zugriff darauf hat.
Dein Ex-Partnerin oder dein Ex-Partner hat jedoch keinen Zugriff mehr auf dein aktuelles und auf deine zukünftigen Steuerjahre.
Hier der Link zur Registration. Anschliessend kannst du direkt das Treuhandbüro aussuchen, das zu dir passt und ein Angebot für das Erledigen deiner Steuerklärung einholen.
Du hast bereits ein Treuhandbüro, möchtest aber das Ganze digital haben? Du darfst uns gerne dein Treuhandbüro melden. Wir kümmern uns darum, dass auch dein Treuhandbüro für einen sicheren Dokumentenaustausch auf Smart eTax bereit steht.
Nein. Unsere hochsicherheits Plattform schützt deine Unterlagen und Daten von Dritten. Ausserdem werden auch keine Daten für Auswertungen oder andere Zwecke an Dritte weitergegen.